Dienstag, 16. Februar 2016

Solomon - twisted


Heute möchte ich den Weberknoten als Spirale zeigen (im Bild in der Mitte).


















Wieder beginne ich mit den Knoten am Ring für einen ansehnlichen Anfang.
Wie alle Variationen des Weberknotens braucht auch die Spirale ihre Führungsstränge.

Der erste Knoten wird genauso angelegt, wie beim einfachen Weberknoten:

Die schwarze Schnur wird über die Führungsstränge und unter die rote Schnur hindurch geführt.
Die rote Schnur verläuft unter den Führungssträngen durch die Schlaufe der schwarzen Schnur nach links.
Anders als beim einfachen Weberknoten wird nun nicht die schwarze Schnur zurück über die Führungsstränge geführt, sondern die rote Schnur über die Führungsstränge nach links unter die schwarze Schnur gelegt.
Die schwarze Schnur wird dann unter den Führungssträngen hindurch durch die Schlaufe der roten Schnur geführt.
Wie im Bild zu sehen ist entsteht ein gestreiftes Muster auf den Führungssträngen.
Ein leichter Drall ist schon zu erkennen.
Ich musste am Anfang oft überlegen, welche Schnur denn nun oben liegen muss und welche unten.
Bei der Spirale einfach immer darauf achten, dass sich die Farben abwechseln...

Mit jedem weiteren Knoten wird der Drall deutlicher.
Ich habe dieses Knotenwerk mit der schwarzen Schnur von links nach rechts über die Führungsstränge begonnen, das fertige Werk dreht nach rechts.
Soll das Werk nach links drehen, muss mit der roten Schnur von rechts nach links begonnen werden.
Die Spirale eignet sich hervorragend für Dekorationen, aber ich empfehle sie nicht für Hundehalsbänder oder den Bereich der Leine, den man anfasst.
Am Hundehals ist es meiner Meinung nach zu unruhig und ich denke, dass die Windungen Scheuern.

Als dekoratives Halsband aus einem weicheren Material als Paracord aber vorstellbar zum Beispiel für diejenigen, die nur etwas brauchen, an dem die Hundemarken hängen können...

Die Bilderanleitung zum Herunterladen gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen